Seminare - Vorträge - Führungen

Die Baumfee erzählt ...

Entstanden aus einer "Schnapsidee" und als Geburtstagsüberrschung wurde die Baumfee "Frau Fichte" geboren ...

Am Wegesrand, auf einem mosbewachsenen Baumstumpf zwischen zwei wettererprobten Bergfichten,  wartete sie auf die vorbeiwandernde Geburtstagsgesellschaft. Die Legende erzählt, daß der Geist der Bäume sich nur selten den Sterblichen zeigt. Aber heute war so ein Tag ...

 

Die Geschenke der Fichte, des heiligen Baumes der Berge, lagen bereit … heilsame Salbe und Seife mit der ganzen Kraft der Fichte … Späne aus ihrem Holz, die unter das Bett gelegt vor Blitzschlag schützen … Fichtenzapfen, die – so weiß die Sage zu berichten – sich vielleicht in Gold verwandeln … Fichtenzweige, die Haus und Hof vor jedem Unheil zu schützen vermögen.

 


Seit vielen Jahren führe ich in München zu den Themen

 

Hexenverfolgung in München

 

"z'amgricht - hergricht - hi'gricht" - Der Henker

Hexenmedizin & Medizingeschichte

Vorträge & Führungen

Als Historikerin habe ich ein besonderes Faible für Medizingeschichte. Denn Kranheiten und Seuchenzüge beeinflußten das Leben der Menschen mehr als es die moderne Geschichtsschreibung vermuten läßt.

 

Vortragsthemen sind

Seuchengeschichte

Henkersmedizin

Paulinis Dreckapotheke


Aromapraxis & Hydrolate

Vorträge & Seminare & Workshops

Ätherische Öle gehören schon lange ins Schatzkästlein der Pflanzenkunde. Weniger bekannt, aber von großer Vielfalt und viel älter in der Verwendung sind die Pflanzenwasser, die Hydrolate.

Themen (als Vortrag oder Tages/Zweitages-Workshop)

"Rosenwasser & Co" - Ein Tag mit Duft und Pflanzen

 

"Die Hausapotheke der alten Zeit"

Selbstherstellung von Kräutertinkturen & Ölmazeraten

Selbstherstellung von duftenden Pflanzenwässern

 

"... machen zur Unkeuschheit geneigt ..." - Aphrodisiaka der alten Zeit

 

Der Hydrolathelm

Obwohl die klassische Destillation von Ätherischen Ölen und Hydrolaten - aus guten Gründen - in Kupferdestillen durchgeführt wird, destilliere ich persönlich lieber in einer Glasdestille. Die üblichen komplizierten Aufbauten der Glasdestillen mit Stativ behagten mir aber gar nicht. Daher entstand bei Gaßner Glastechnik ein Helm speziell für die Destillation  von Hydrolaten, der perfekt an meine Wünsche und Anforderungen angepaßt wurde. Hier (klick!) kann man ihn bestellen. 

Zwar kann man mit dem Komplett-Set gleich loslegen - jedoch sei Destillierneulingen ein Einführungskurs  dringend ans Herz gelegt und angeraten.